Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
2016_08_Rathaus_banner

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

07.09.2023

30 Jahre Freundschaft - Bad Segeberg und Vöru

Bereits 2021 fand das 30-jährige Jubiläum der Stadt Bad Segeberg und der Stadt Võru aus Estland statt. Aufgrund der Pandemie wurde das Jubiläum in diesem Jahr nachgefeiert.
Im Mai 1991 gab es das erste Treffen der beiden Städte und darauf folgten viele gemeinsame Projekte, Besuche und gegenseitige Hilfeleistungen. Die beiden Segeberger Jörg Specht und Heino Wulf waren maßgeblich an der Entstehung und dem Erhalt der Freundschaft in den letzten 30 Jahre beteiligt. Aber auch viele andere ehrenamtliche Bürger*Innen und Angestellte der Stadt haben dazu beigetragen die Freundschaft zwischen Bad Segeberg und Võru zu etwas Besonderem zu machen.

Um das Jubiläum gebührend zu feiern fand hierzu eine ganze Festwoche in Bad Segeberg statt. Vom 24.-29.08.2023 ist eine Delegation von 9 Personen aus Võru angereist, u.a. der Bürgermeister aus Võru, Kalvi Kõva, und die Leiterin für den Bereich Entwicklung der Stadt, Tiina Hallimäe. Da der Kreis Segeberg zeitgleich sein Jubiläum mit dem Kreis Põlva aus Estland feierte, kam ebenfalls eine Delegation aus Põlva zur gleichen Zeit nach Bad Segeberg. Der Kreis und die Stadt haben sich bei vielen der Programmpunkte zusammengetan.
Empfangen und durch die Festwoche begleitet wurden die estnischen Gäste aus der Stadt Vöru vom Bürgermeister der Stadt Bad Segeberg Toni Köppen, Bürgervorsteherin Monika Saggau und der Sachgebietsleitung Kultur & Tourismus Ann-Luise Sterl.
Während der Festwoche fanden verschiedene Programmpunkte statt, z.B. ein Besuch der Karl-May-Festspiele am 25.08. inklusive Backstage Tour.

(Bei den Karl-May-Festspielen am 25.08.– von links Peeter Lumi-Musiker aus Võru, Taavo Vahtra- Musiker aus Võru, Taso Vahtra-Musiker aus Võru, Andres Visnapuu- Leiter der Wirtschaftskommission Võru, Kalvi Köva-Bürgermeister Vöru, Kersti Kõosaar-Stadtverwaltung Võru, Sixten Sild-stellv. Bürgermeister Võru, Toomas Sarapuu-stellv. Vorsitzende des Stadtrates Võru, Tiina Hallimäe-Entwicklungsleiterin Võru)

Am 27.08. gab es eine offizielle Feier in der Jugendakademie Bad Segeberg. Eingeladen waren rund 80 Personen aus Bad Segeberg, aus der Politik, der Stadt und des Kreises Segeberg, Freunde und altbekannte Gesichter. Es wurden Reden gehalten von z.B. Georg Gorrissen Landrat a.D., Jan-Peter Schröder aktueller Landrat und der Bürgervorsteherin Monika Saggau. Es gab musikalische Auftritte von der VJKA Segeberg und jungen Musikern aus Põlva. Der Segeberger Männerchor und die Schnapphähne der Siegesburg hatten ebenfalls einen Auftritt. Der Bürgermeister Toni Köppen hat bei der Geschenkübergabe von der Stadt Bad Segeberg an die Stadt Võru die starken Wurzeln der Freundschaft betont, die Ihren Ursprung in der Freundschaft von Jörg Specht und Andres Visnapuu haben. Das Geschenk ist ein Symbol der Freundschaft, es handelt sich um ein Kunstwerk in dem ein Baum abgebildet ist. Gesponsert wurde es von Herrn Bernd Jorkisch, ein bekannter Unternehmer aus Bad Segeberg und Unterstützer der Städtepartnerschaften.

(Geschenkübergabe in der Jugendakademie am 27.08.2023 von der Stadt Bad Segeberg an die Stadt Vöru – von links Kalvi Köva-Bürgermeister Vöru, Andres Visnapuu- Leiter der Wirtschaftskommission Võru, Toni Köppen-Bürgermeister Bad Segeberg, Jörg Specht-Unternehmer aus Bad Segeberg, Monika Saggau-Bürgervorsteherin Bad Segeberg)

Am Montag den 28.08.2023 ist die Delegation aus Põlva abgereist und die Delegation aus Võru hatte noch einen abwechslungsreichen letzten Tag in Bad Segeberg. Herr Bauryzca, Stadthistoriker aus Bad Segeberg, der sich bereits vorab intensiv an den Vorbereitungen beteiligt hat und eine Broschüre der letzten 30 Jahre Võru-Bad Segeberg erstellt hat, hat am Vormittag des 28.08.23 eine Stadtführung für die estnischen Freunde durchgeführt. Nachmittags wurde die Wollspinnerei und die Kunsthalle Flath besichtigt.

(Zeit für den Austausch im Garten der Villa Flath am 28.08.23 – von links, Ann-Luise Sterl-Sachgebietsleitung Kultur&Tourismus, Kersti Kõosaar-Stadtverwaltung Võru, Tiina Hallimäe-Entwicklungsleiterin Võru, Sixten Sild-stellv. Bürgermeister Võru, Helmut Jokisch-Die Grünen, Gerald Mertens-SPD, Toomas Sarapuu-stellv. Vorsitzende des Stadtrates Võru, Herr Gathemann-Kunsthalle Flath, Kalvi Köva-Bürgermeister Võru, Monika Saggau-Bürgervorsteherin)


Am Abend des 28.08.2023 wurde die Delegation aus Võru feierlich im Ihlsee Restaurant verabschiedet. Hierzu waren einige Vertreter der Stadt und der Politik anwesend.


(Ihlseerestaurant am 28.08.23 – von links vordere Reihe, Sixten Sild-stellv. Bürgermeister Võru, Ann-Luise Sterl-Sachgebietsleitung Kultur&Tourismus, Pille Grimm-Dolmetscherin, Monika Saggau-Bürgervorsteherin, Tiina Hallimäe-Entwicklungsleiterin Võru, Ingrid Altner-ehem. Bürgervorsteherin, Kersti Kõosaar-Stadtverwaltung Võru, Mona-Luise Wagemann-die Grünen, Geneviève Honeck-BBS, Jochen Saggau-Dolmetscher, hintere Reihe von links, Toomas Sarapuu-stellv. Vorsitzende des Stadtrates Võru, Toni Köppen-Bürgermeister Bad Segeberg, Kalvi Köva-Bürgermeister Võru, Michael Hintze-CDU, Jens Lichte-SPD

Am Dienstagmittag ist die Delegation aus Võru aus Hamburg zurück geflogen nach Tallinn. Eine spannende Woche voll Austausch, interessanten Gesprächen und Ideensammlung ging zu Ende. Die Stadt Bad Segeberg plant die Partnerschaft zu intensivieren und möchte gemeinsame Kooperationen angehen.

Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes: Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg