Hilfsnavigation

Sprachauswahl
2016_08_Rathaus_banner

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

und täglich nach Vereinbarung

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben

Gastfreundliches Bad Segeberg

Vom 2. bis zum 7. August 2008 besucht eine Gruppe von rd. 30 Bürgern aus Riihimäki ihre Partnerstadt. Da viele von ihnen gerne privat untergebracht werden möchten, sucht die Stadt Bad Segeberg für diesen Zeitraum entsprechende Quartiere.
Seit 1954 besteht die Partnerschaft mit der finnischen Stadt Riihimäki, die seit Beginn von den direkten bürgerschaftlichen Kontakten geprägt war. Die bisher größte Besuchsreise fand zum 40-jährigen Jubiläum der Städtefreundschaft statt, als 300 Bad Segeberger für mehrere Tage nach Riihimäki fuhren und dort eine beispielgebende Gastfreundschaft erfuhren. Nunmehr soll die Bürgerreise, die ursprünglich bereits im Jahre 2004 zur Feier des 50. Jahrestages geplant war, nachgeholt werden. Die meisten der rd. 30 Teilnehmer sind zwischen 50 und 60 Jahre alt und sprechen/verstehen auch deutsch oder englisch. Gesucht werden Einzel- oder Doppelzimmer mit Frühstücksangebot, die übrigen Mahlzeiten werden von der Gruppe bei einer ihrer vielen Besichtigungen und Aktivitäten, die an diesen 6 Tagen geplant sind, gemeinsam eingenommen.

"Ich denke, dass Bad Segeberg sich als ebenso gastfreundlich zeigt, wie es bereits vielfach unsere finnischen Partner praktiziert haben," zeigte sich Bürgermeister Hans-Joachim Hampel optimistisch, dass genügend Privatbetten angeboten werden. "Damit können wir auch ein Dankeschön für die offenen Arme aussprechen, mit denen wir stets als Gäste in Riihimäki empfangen wurden."

Wer sein GästezimmerAnfang August zur Verfügung stellen möchte, der wende sich bitte innerhalb der nächsten drei Wochen an das Rathaus. Der dort zuständige Mitarbeiter  steht auch zur Beantwortung offener Fragen gerne zur Verfügung .