Hilfsnavigation

Sprachauswahl
2016_08_Rathaus_banner

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

und täglich nach Vereinbarung

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben

Stadtjubiläum 875 Jahre Bad Segeberg

 
Liebe Bad Segebergerinnen und Bad Segeberger, sehr geehrte Gäste unserer Stadt!

1134 lässt "der Römer erhabener Kaiser" Lothar III. auf Rat des Mönches Vicelin, "einem frommen und umgänglichen Mann", durch Adolf II. von Schauenburg auf dem Kalkberg die Siegesburg errichten, "zum Schutz gegen die Angriffe der Heiden auf die Christen".

2009 jährt sich dieses Ereignis und damit die Gründung Bad Segebergs zum 875. Mal. Viele Segeberger werden zu dem Stadtjubiläum eigene Beiträge liefern. Die vorliegende Veranstaltungsübersicht zeigt dieses große bürgerliche und ehrenamtliche Engagement. Allen Mitwirkenden danken wir ganz herzlich für ihren Einsatz. Vom 5. bis 7. Juni 2009 fanden zu diesem Jubiläum die städtischen Feierlichkeiten statt. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wirtschaft, dem Ehrenamt und vielen Helfern planten wir an diesem Wochenende ein für Bad Segeberg einmaliges Fest. Wir freuen uns, dass wir aus diesem Anlass auch zahlreiche Gäste aus den Partnerstädten unserer Stadt begrüßen durften.

An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an unsere Sponsoren. Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Das Stadtjubiläum steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen. Sein Grußwort finden Sie hier!

Die zentralen Jubiläumsfeierlichkeiten vom 5. bis 7. Juni 2009 organisierte eine Projektgruppe der Stadt Bad Segeberg. An diesem Wochenende gab es eine große Zahl von Veranstaltungen für die Bewohner, Besucher und Gäste der Stadt Bad Segeberg. Zahlreiche Einzelveranstaltungen von Vereinen und anderen Einrichtungen über das ganze Jahr verteilt runden das Programm zum Stadtjubiläum ab.

Allgemeine Anfragen zum Stadtjubiläum richten Sie bitte an:

Stadt Bad Segeberg
Projektbüro Stadtjubiläum

Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551/964-0





Sponsoren