Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
2016_08_Rathaus_banner

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Standesamt: neue Öffnungszeiten

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben

Museum


Museumsflyer 2013 außen innen


Flyer Wohnung von 1814 - vorne hinten

Das Alt-Segeberger Bürgerhaus

Am 1.12.1949 erwarb die Stadt Bad Segeberg das Alt-Segeberger Bürgerhaus. Noch bis 1959 wurde das älteste Wohnhaus der Stadt privat bewohnt. Nach akut gewachsener Einsturzgefahr, musste es geräumt werden; in den Jahren 1963/64 wurde es dann von Grund auf renoviert. Am 23. November 1964 konnte das Alt-Segeberger Bürgerhaus der Öffentlichkeit als „Heimatmuseum" feierlich übergeben werden.
mehr

Ausstellungen

Seit der Eröffnung des „Heimatmuseums" Alt-Segeberger Bürgerhaus am 23. November 1964 ist die Stadt Bad Segeberg stolzer Besitzer eines Museums. Jedoch verfügte das Heimatmuseum in seinen Anfängen noch über keine Exponate. Erst nach etlichen Aufrufen entstand durch zahlreiche Sachspenden eine Sammlung, die den Grundstock der langjährigen Dauerausstellung bildete. Die meisten dieser Exponate stammten dabei aus der Alltags- und Arbeitswelt Segebergs des 19. und 20. Jahrhunderts und waren in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Museum zu sehen.
Seit dem das Museum im Jahre 2012 in die Trägerschaft der Volkshochschule übergeben worden ist, wird sukzessive eine neue Dauerausstellung aufgebaut: Einerseits wird nun die 470-jährige Geschichte des Hauses und seiner Bewohner in den Mittepunkt gerückt, daneben wird erstmals eine Dauerausstellung zur 800-jährigen Stadtgeschichte Segebergs präsentiert.
mehr

Öffnungszeiten

Das Museum Alt-Segeberger Bürgerhaus ist in der Sommersaison von Anfang April bis Ende Oktober geöffnet.
mehr