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Rathaus05_2017

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
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Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

  • Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) im Original, wenn eine EG-Typgenehmigung vorliegt, oder ein Gutachten nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) für die Erteilung einer Einzelgenehmigung.
  • Ausländische Fahrzeugpapiere (gegebenenfalls mit deutscher Übersetzung) und, sofern vorhanden, ausländische Kennzeichen,
  • elektronische Versicherungsbestätigung (§ 23 Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV),
  • Nachweis der Verfügungsberechtigung (zum Beispiel Kaufvertrag oder Rechnung im Original),
  • Nachweis über eine gültige deutsche Hauptuntersuchung,
  • gültige Ausweispapiere der Fahrzeughalterin/des Fahrzeughalters (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung - Führerschein und ähnliche Dokumente werden nicht anerkannt),
  • SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzugsermächtigung),
  • Verzollungsnachweis und
  • sofern nach dem Kauf Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, die abnahmepflichtig sind (zum Beispiel Alu-Felgen, Spoiler, Standheizung), ist das Fahrzeug vor der Zulassung durch einen amtlichen anerkannten Sachverständigen (zum Beispiel TÜV-Nord) oder einem Prüfingenieur (TÜV Nord, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP, TÜV Hanse, TÜV Süd) gem. § 19 Abs. 3 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zu prüfen.
    Bei schwerwiegenden Veränderungen (Änderung der Fahrzeugart oder des Abgas-/Geräuschverhaltens, Gefährdung von Verkehrsteilnehmern) ist das Fahrzeug ausschließlich durch einen amtlichen anerkannten Sachverständigen gem. § 19 Abs. 2 StVZO zu begutachten. Die über die Prüfung / Abnahme ausgestellte Bescheinigung ist bei der Zulassung mit vorzulegen.