Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
2016_08_Rathaus_banner

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Standesamt: neue Öffnungszeiten

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben

Das Gymnasium vermittelt seinen Schüler/innen eine vertiefte allgemeine Bildung. Mit der Abiturprüfung wird das Zeugnis zur allgemeinen Hochschulreife erworben.

In der Regel wird nach acht Jahren das Abitur erworben (G 8). An elf Gymnasien in Schleswig-Holstein wird aber noch der neunjährige Bildungsgang und an vier Gymnasien, sowohl ein achtjähriger als auch ein neunjähriger Bildungsgang (Y-Modell) angeboten.

Um die Förderung der Schüler/innen weiter zu verbessern, hat das Land Schleswig-Holstein erheblich in den Ausbau von Ganztagsangeboten investiert, auch an Gymnasien. Darüber hinaus werden eine Mittagsbetreuung für G8 und offene Ganztagsschulen gefördert.

Im Schuljahr 2010/11 wurde das erste Abitur im Rahmen der neuen Profiloberstufe abgenommen mit zentralen Aufgabenstellungen in den Kernfächern.