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Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Standesamt: neue Öffnungszeiten

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
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  • Personalausweis oder, bei Ausländeri/nnen, Reisepass oder ein sonstiger Identitätsnachweis,
  • Geburtsurkunde,
  • Erklärung darüber, ob gegen die/den Antragsteller/in ein gerichtliches Strafverfahren oder ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren anhängig ist,
  • ärztliche Bescheinigung, die nicht älter als einen Monat sein darf, aus der hervorgeht, dass die/der Antragsteller/in nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs ungeeignet ist,
  • amtliches Führungszeugnis, das nicht früher als einen Monat vor der Vorlage ausgestellt sein darf und
  • Nachweis über die abgeschlossene Ausbildung als Tierarzt/Tierärztin,
  • bei einer im Drittland erworbenen tierärztlichen Ausbildung den Nachweis über die Gleichwertigkeit der Ausbildung,
  • kurzer Lebenslauf,
  • Erklärung darüber, an welchem Ort (Bundesland) die künftige Berufstätigkeit ausgeübt werden soll sowie
  • gegebenenfalls Nachweis der für die Ausübung des tierärztlichen Berufes erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse.

Die Dokumente sind im Original oder in notariell bzw. amtlich beglaubigter Ablichtung vorzulegen (berechtigt zur Beglaubigung sind deutsche amtliche Behörden, deutsche Notare, deutsche Botschaften/Konsulate, nicht jedoch kirchliche Pfarrämter, Rechtsanwälte, beeidigte Übersetzer etc.). Beglaubigungen werden nur von deutschen Behörden akzeptiert.
Soweit die Unterlagen nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, sind sie zusätzlich in beglaubigter Übersetzung vorzulegen.

Da gem, § 4 Bundes-Tierärzteordnung und § 63 Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten weitere Unterlagen gefordert werden können, insbesondere bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen, wird empfohlen, sich diesbezüglich vorab mit dem MELUR in Verbindung zu setzen.