Am 08. Juli 2020 ist der 1. Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Bad Segeberg zur konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Die von der Stadtvertretung gewählten Mitglieder sind:
Zur Vorsitzenden wird Frau Böttcher gewählt, als Stellvertreter*in Frau Grundmann, Herr Lang und Frau Matthews.
Da der Beirat in der Stadtvertretung und den Ausschüssen Antrags- und Rederecht hat, ist die Besetzung wie folgt einstimmig beschlossen:
Stadtvertretung | Frau Böttcher / Frau Grundmann |
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss | Herr und Frau Kerkhoff / Frau Böttcher |
Ausschuss für Soziales, Bildung und Kultur | Herr Lang / Frau Kränert |
Ausschuss für Bauen und Umwelt | Frau Krug / Frau Matthews |
Die monatliche Sprechstunde am 1. Mittwoch im Monat um 11 Uhr Raum 1.19 im Rathaus wird durch das Ehepaar Kerkhoff durchgeführt.
Außerhalb dieser Zeit ist der Beirat für Menschen mit Behinderungen telefonisch unter 04551 964 416 zu erreichen. Es läuft ein Anrufbeantworter, der regelmäßig abgehört wird.
Zusätzlich ist der Beirat über die Email- Adresse behindertenbeiratSE@gmx.de zu erreichen.
Der Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Bad Segeberg weist auf die neue offizielle App der Bundesregierung hin, mit der Menschen mit Hör- und Sprachbeeinträchtigungen Notrufe absetzen können.
Die App kann per E- Mail beim Support angefragt werden. Wenn die App auf dem Smartphone oder Tablett installiert ist, können die Anwender*innen ein Profil anlegen mit Alter, Behinderungen und Vorerkrankungen.
In einem Anwendungsfall leitet die App mit Fragen durch den Notruf, die helfen, die Gefahrenlage einzuschätzen. Der Standort wird vom Gerät direkt an die Leitstelle vermittelt. Es gibt einen Demo- Modus, mit dem man alle Funktionen ausprobieren kann, auch in leichter und Gebärdensprache.
Informationen zur App unter: www.nora-notruf.de