Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus_Ukraine

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

25.05.2021

Mal was zum Klimaschutz!

Die Stadt Bad Segeberg ruft alle Schulen zu einem Plakat-Wettbewerb zum Thema Klimaschutz auf


Bad Segeberg. Von den Auswirkungen des Klimawandels sind insbesondere die zukünftigen Generationen betroffen. Deshalb ist es wichtig, die Thematik bereits frühzeitig in der Schulbildung zu berücksichtigen. Durch Energieein-sparungen, das „Fifty-Fifty-Projekt“ und den „Klimarat“ sowie viele weitere Projekte sind die Segeberger Schulen bereits vorne beim Klimaschutz mit dabei. Nun möchte die Stadt Bad Segeberg dieses Engagement und weiteres Potenzial durch einen Plakat-Wettbewerb sichtbarer machen.

„Uns ist es wichtig, einen positiven und kreativen Zugang für die Bearbeitung des Klimaproblems zu schaffen. Die Erstellung von Plakaten erfordert einerseits eine grundsätzliche gedankliche Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz und soll andererseits den Blick auch auf mögliche klimafreundliche Maßnahmen direkt bei uns vor Ort fördern“, so Ben Colin Matthies (Klimaschutzmanager Stadt Bad Segeberg).

Alle Teilnehmenden erhalten Urkunden und wer es auf die ersten drei Plätze schafft, kann sich über Geld oder Gutscheine freuen. Außerdem wird das Gewinnerplakat auf einer großformatigen Werbefläche in Bad Segeberg zu sehen sein. Die Regeln für die Teilnahme sind bewusst sehr einfach gehalten: Das gemalte Bild sollte kreativ und ansprechend gestaltet sein und kann auch einen Slogan oder einige Worte beinhalten. Darüber hinaus ist eine klare, motivierende Botschaft zu übermitteln. Bonuspunkte gibt es außerdem für einen lokalen Bezug.

Die Abgabe der Plakate muss bis spätestens am 07. Juni 2021 im Rathaus der Stadt Bad Segeberg erfolgt sein. Auf der Plakatrückseite sind die Kontaktdaten zu verzeichnen: Vor- und Nachname, Adresse, Schule und Klasse, E-Mail und Telefonnummer. Mit der Teilnahme wird einer Veröffentlichung des Plakatentwurfes automatisch zugestimmt. Für mehr Informationen zum Plakat-Wettbewerb steht Herr Matthies gern zur Verfügung: bencolin.matthies@badsegeberg.de


Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes:

Bürgermeister Dieter Schönfeld, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg