Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten RATHAUS

Mo - Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Do           14:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten STANDESAMT

24.01.2023

Axel Winkler präsentiert sein neustes Buch »Der Mann mit dem dunklen Hut« in der Stadtbücherei

Lesung mit Fotovortrag zu Jean Labowsky und seiner Familie

Der gebürtige Hamburger Jean Labowsky überlebte als Jude die Nazizeit in seiner Heimatstadt Bad Segeberg und wurde hier gleich nach dem 2. Weltkrieg Stadtdirektor. Über Labowsky, von dem oft ein Foto reproduziert wird, auf dem er als lächelnder älterer Herr gezeigt wird, kursieren viele unterschiedliche Berichte, vieles blieb bisher aber auch noch unbekannt und ungesagt.

Axel Winkler versucht in seinem neusten Buch „Der Mann mit dem dunklen Hut“, das Leben von Jean Labowsky nach Dichtung und Wahrheit zu sortieren und betrachtet dabei auch seine weitläufige Familie.

Die in seinem Buch zusammengefassten Rechercheergebnisse mit vielen Fotos und Zeitdokumenten präsentiert Axel Winkler am Mittwoch, den 1. Februar 2023, im Gartenzimmer der Stadtbücherei / WortOrt um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr / Eingang über Seminarweg). Als Eintritt wird um eine Spende für die Stolpersteininitiative Bad Segeberg gebeten.

Wer Axel Winkler kennt, weiß wie anschaulich und spannend Geschichte wird, wenn er sie erzählt!


Verrantwortlich i.S. des Pressegesetzes: Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg