Bad Segeberg. Nach einer Bauzeit von knapp 8 Monaten wird das neu gestaltete „WestTor“ am 13. Mai 2023 um 14.00 Uhr feierlich eröffnet. Beim „WestTor“ handelt es sich um die ehemalige Buswendeanlage an der Ecke Hamburger Straße / Theodor-Storm-Straße. Die eher triste Erscheinung der Fläche wurde in den vergangenen Monaten von der Tiefbaufirma Günter Fuldt aus Schacht-Audorf in einen hochwertigen Stadtplatz mit Aufenthaltsqualität umgewandelt. Der Entwurf stammt vom Büro G2-Landschaft aus Hamburg.
Die Umgestaltung wird der Eingangssituation in die Südstadt gerecht und begrüßt freundlich alle Bewohner*innen und Besucher*innen des Stadtteils. Die Verbindung für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wurde gestärkt sowie eine barrierefreie Querung des Platzes durch die Neugestaltung ermöglicht.
Am Eröffnungstag wird zudem eine vom Berufsbildungszentrum Bad Segeberg gestaltete Stele, welche den Platz künftig schmücken wird, enthüllt.
Gefördert wurde die Umgestaltung aus Mitteln des Städtebauförderungsprogrammes „Soziale Stadt“ von Bund, Land Schleswig-Holstein und Stadt Bad Segeberg.
Herr Bürgermeister Toni Köppen freut sich auf zahlreiche Besucher*innen und darauf, Herrn Staatssekretär Jörg Sibbel des Innenministeriums an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Für ein OpenAir-Schmaus und eine Aktion für Kinder ist ab 14.00 Uhr gesorgt.
Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes:
Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg