Bad Segeberg. Die Stadt Bad Segeberg lässt derzeit eine Neuauf-stellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) und Wohnungsmarktkonzepts (WMK) einschließlich Einzelhandels-konzept (EHK) erarbeiten. Den Auftrag hierzu erhielt die Firma GEWOS Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung GmbH in Kooperation mit der BIG Städtebau GmbH und der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA).
Das letzte ISEK samt Wohnungsmarkt- und Einzelhandelskonzept der Stadt Bad Segeberg liegt nun 14 Jahre zurück. Viele der da-mals vorgesehenen Maßnahmen sind mittlerweile umgesetzt oder die Rahmenbedingungen haben sich aufgrund aktueller Entwick-lungen entscheidend geändert. Nun gilt es die Leitziele, Hand-lungsfelder und Projekte für die nächsten 10 bis 15 Jahre abzuste-cken. Hierzu sind umfangreiche Analysen inkl. Vor-Ort-Begehungen sowie Beteiligungen verschiedener Zielgruppen vor-gesehen. Die Ergebnisse der drei Konzepte sollen Mitte 2025 vor-liegen.
Eine prozessbegleitende Internetseite unter der Adresse
www.isek-bad-segeberg.de informiert die Öffentlichkeit fortlau-fend über Hintergründe, die einzelnen Phasen des Projekts sowie Beteiligungsformate. Die erste Beteiligung hat die GMA, die die Erstellung des Einzelhandelskonzepts übernimmt, aktuell gestartet: Bringen Sie sich ein und nehmen Sie an der Onlinebefragung zum Einzelhandel teil. Darüber werden wichtige Informationen ermittelt, die in die Konzeption zur zukunftsfähigen Weiterentwick-lung des Einzelhandels in der Stadt einfließen. Die Befragung kann über die genannte Internetseite www.isek-bad-segeberg.de ab Mitte März 2024 aufgerufen werden.
Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes:
Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg