Von Sonntag, den 11. Juni bis Samstag, den 01. Juli zählt jeder klimafreundlich gefahrene Kilometer. Mitmachen können alle, die ein Fahrrad haben und sich registrieren.
Im Kreis Segeberg heißt es wieder: Radeln für ein gutes Klima. Die Stadt Bad Segeberg ist auch dieses Jahr dabei und ruft alle BürgerInnen, PendlerInnen und Mitglieder der Stadtvertretung dazu auf, in den drei Aktionswochen in die Pedale zu treten und möglichst viele klimafreundliche Kilometer zu sammeln. Das Ziel ist es, so oft es geht das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen – egal ob beruflich oder privat. Wenn möglichst viele Leute mitmachen, kann ein gutes Zeichen für den Klimaschutz und eine fahrradfreundliche Stadt gesetzt werden. Das Stadtradeln ist außerdem eine tolle Möglichkeit alltägliche Strecken bewusst mit dem Rad zu fahren und sich für die eigene Gesundheit zu bewegen. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Radfahren.
Gerade die alltäglichen Wege haben beim Umstieg auf das Fahrrad ein hohes Potential CO2 einzusparen. Aber auch für die Freizeit gibt es im Aktionszeitraum ein tolles Programm mit verschiedenen Fahrrad-Touren und einer Fahrradrallye, bei denen Kilometer gesammelt werden können.
Zur Vorbereitung können am Samstag, den 10. Juni von 11 bis 13 Uhr in der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt im Jugendcafé KFE, in der Kirchstraße 34, die Fahrräder fit gemacht werden.
Am Sonntag, den 11. Juni findet dann die ca. 30 km lange familientaugliche Auftakttour zu den Seen der südlichen Holsteinischen Schweiz statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Vorplatz in der Hamburger Straße 25.
Am Sonntag, den 18. Juni können bei der 1. Bad Segeberger Fahrradrallye auf ca. 10 km Wissens- und Geschicklichkeitsspiele gelöst und Preise gewonnen werden. Anmeldung und Start der Rallye ist um 13 Uhr auf dem Marktplatz.
Zum Abschluss findet am Samstag, den 01. Juli eine ca. 45 km lange Rundtour nach Bad Oldesloe statt. Treffpunkt ist auch hier um 14 Uhr auf dem Vorplatz in der Hamburger Straße 25.
Die gefahrenen Radkilometer werden im Team gesammelt. Nach der Anmeldung kann sich einem Team angeschlossen oder ein eigenes gegründet werden. Wer keine eigene Gruppe hat oder gründen möchte, kann im offenen Team mitfahren. Die geradelten Kilometer können in der Stadtradeln-App bequem per GPS erfasst werden und werden automatisch dem Team und der Stadt Bad Segeberg gutgeschrieben. Alternativ können die Daten auch über die Webseite eingetragen werden.
Fallen während des Fahrens Schlaglöcher, gefährliche Streckenführungen oder andere störende Stellen im Radwegeverlauf auf, kann die Stadt auf der Meldeplattform RADar! darauf aufmerksam gemacht werden.
Im Anschluss der Stadtradeln-Aktionswochen findet im Rahmen des Großen Segeberger Seefestes am 03. September eine kreisweite Siegerehrung mit Preisverlosung statt.
Die Registrierung und aktuelle Informationen zum Stadtradeln finden Sie unter: www.stadtradeln.de/bad-segeberg. Wenn Sie sich nicht online anmelden möchten oder können, fragen Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter. Die Stadt Bad Segeberg freut sich über alle, die das Auto einmal öfter stehen lassen.
Rückfragen bitte per E-Mail oder telefonisch an Larah Sterll: larah.sterll@badsegeberg.de oder 04551-955-2074.
Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes:
Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg