Ausschreibung stv. Schiedsperson
Bei der Stadt Bad Segeberg ist weiterhin sie Stelle der stellvertretenden Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk 19 (Stadt Bad Segeberg) neu zu besetzen.
Interessierten Personen wird hiermit die Gelegenheit gegeben, sich um dieses Schiedsamt zu bewerben und sich zur Wahl zu stellen.
Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Schiedspersonen gehört es, Schlichtungsverfahren in bestimmten bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen durchzuführen, um gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Dabei sind die Schiedspersonen in vielfältigen Bereichen tätig, wie z.B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen.
Die Schiedspersonen versuchen damit, die Gerichtsbarkeit zu entlasten.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Schiedsamt nicht ausüben kann, wer die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt bzw. unter Betreuung steht.
In das Amt soll außerdem nicht berufen werden, wer das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, nicht im Schiedsamtsbezirk wohnt oder durch sonstige gerichtliche Anordnung in einer Verfügung über sein Vermögen beschränkt ist.
Die Wahlzeit beträgt 5 Jahre.
Der Wohnsitz der Schiedsperson muss in Bad Segeberg sein.
Ausführliche Informationen über das Schiedsamt erhalten Sie auch auf der Homepage des Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. –BDS- unter www.bds-schleswig-holstein.de oder über die amtierende Schiedsfrau, Frau Michalak.
Haben Sie Interesse an dieser interessanten aber auch anspruchsvollen Aufgabe?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 01.03.2023!
Ihre schriftliche Bewerbung mit einem Lebenslauf richten Sie bitte an den Bürgermeister der Stadt Bad Segeberg, Ordnungs- und Bürgerdienste, Lübecker Straße 9, 23795 Bad Segeberg.
Für Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen auch gerne das Ordnungsamt der Stadt Bad Segeberg unter der Telefonnummer 04551/964-311 zur Verfügung.
Bad Segeberg, den 18.01.2023
Stadt Bad Segeberg
Der Bürgermeister
gez.
Toni Köppen