Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
2016_08_Rathaus_banner

Öffnungszeiten

Mo - Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Do 14:00 - 18:00 Uhr

Standesamt: Mittwoch geschlossen

Kontakt

Stadt Bad Segeberg
Lübecker Straße 9
23795 Bad Segeberg
T 04551 964-0
F 04551 964-111
E-Mail schreiben

Eröffnung Streetballanlage und Bienenlehrpfad zur Abrundung der Neugestaltung des Schulhofes an der Gemeinschaftsschule am Seminarweg

Der neue Schulhof der Gemeinschaftsschule am Seminarweg in Bad Segeberg wurde im November 2018 an die SchülerInnen übergeben und erfreut sich seither großer Beliebtheit

Bad Segeberg. Der neue Schulhof der Gemeinschaftsschule am Seminarweg in Bad Segeberg wurde im November 2018 an die SchülerInnen übergeben und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Für die Errichtung der Grünbereiche gab es finanzielle und tatkräftige Unterstützung verschiedener Sponsoren. Am 3. Mai 2019 wurden die Bäume – die durch die Firma Fielmann gespendet wurden - und die Hochbeete (Sponsor: Firma Jorkisch und Bepflanzung: Imker- und Kneippverein) feierlich eingeweiht.

Am Freitag, 7.6.2019 um 11:00 Uhr findet die Einweihung der Streetballanlage auf dem neuen Schulhof und des Bienenlehrpfades hinter der Sporthalle statt. Hierzu ist die Presse herzlich eingeladen.

Treffpunkt ist die Streetballanlage; diese nehmen die SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe in Betrieb. Desweiteren geplant ist ein Grußwort von Herrn Bürgermeister Schönfeld. Der Schulleiter, Herr Dr. Philipp, sagt ein paar Worte zum Dank und zur künftigen Verwendung und die Schulvereinsvorsitzende, Frau Kröger, dankt den Sponsoren.

Die Streetballanlage ist ein weiteres Kernstück der Freianlagen des neuen Schulhofes. Mit Spendengeldern gebaut, dient sie der aktiven Pausengestaltung der SchülerInnen. Streetball ist ein Ballsport, der vielerorts im Freien ausgeübt werden kann. 2 bis 4 SpielerInnen genügen zur sinnvollen Verwirklichung des Spiel- und Sportgedankens. Streetball entspricht den leistungsphysio-logischen Anforderungen von Jugendlichen und ist nahezu kostenfrei.

Der Bienenlehrpfad hinter der Sporthalle ist mit der dazugehörigen, bienenfreundlichen Blumen- und Kräuterwiese ein umwelt- bzw. naturpädagogisches Juwel des neuen Schulhofes. Solitärbienen werden hier Lebensraum und Nahrung finden. Damit ist an dieser Schule eine neue Dimension für den lebendigen und erlebbaren Biologieunterricht entstanden. Die SchülerInnen lernen an diesem Beispiel, dass Artenvielfalt keine leere Worthülse ist, sondern ein erhaltenswerter Naturschatz. Der Bienenlehrpfad klärt auf über Wissenswertes, will jedoch auch zum Erhalt lebensnotwendiger Natursegmente aufrufen.

Damit ist der neue Schulhof nun abschließend fertiggestellt und wird der Schule zur Verwirklichung der angedachten und zur Fortführung der der praktischen Projekte vollständig übergeben. Im Anschluss an die offizielle Einweihung besteht selbstverständlich noch die Möglichkeit zu Gesprächen mit der Schulleitung und den Sponsoren in der Bilbliothek der Gemeinschaftsschule am Seminarweg.


Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes:
Verbandsvorsteher Dieter Schönfeld, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg