Digitale Lichtbilder für Ausweisdokumente
Ab dem 02.06.2025 werden im Einwohnermeldeamt der Stadt Bad Segeberg nur noch digitale Passbilder für die Ausweisdokumente verwendet!
Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
- Das von einem registrierten Fotodienstleister neu aufgenommene Lichtbild wird über eine nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zertifizierte und verschlüsselte Cloud elektronisch an die Behörde übermittelt. Nach der Fotoerstellung vom Fotodienstleister wird ein Ausdruck mit einem Data-Matrix-Code (vergleichbar mit einem QR-Code) ausgehändigt. Dieser wird in der Behörde vorgelegt und dort eingescannt, damit das Lichtbild aus der geschützten Cloud abgerufen werden kann.
- Das von der Bundesdruckerei den Kommunen zur Verfügung gestellte digitale Aufnahmesystem PointID® steht zzt. in Bad Segeberg ebenfalls ab dem 02.06.2025 zur Verfügung, d.h. sie können ihre Lichtbilder auch hier direkt anfertigen lassen. Hierfür fällt für Antragstellende eine Gebühr von 6 Euro pro Lichtbild an.
Für weitere Auskünfte steht ihnen der Bürgerservice der Stadt Bad Segeberg unter der Telefonnummer 04551/964-0 zur Verfügung.