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„nora” – eine App zum Absetzen von Notrufen für Menschen mit Kommunikationsbehinderungen

Die „nora”-App ist eine App, mit der Menschen mit Hör- und Sprachbeeinträchtigungen Notrufe absetzen können. Sie ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.

Die App kann per E- Mail beim Support angefragt werden. Wenn die App auf dem Smartphone oder Tablett installiert ist, können die Anwender*innen ein Profil anlegen mit Alter, Behinderungen und Vorerkrankungen.

In einem Anwendungsfall leitet die App mit Fragen durch den Notruf, die helfen, die Gefahrenlage einzuschätzen. Der Standort wird vom Gerät direkt an die Leitstelle vermittelt. Es gibt einen Demo- Modus, mit dem man alle Funktionen ausprobieren kann, auch in leichter und Gebärdensprache.

Informationen zur App unter: www.nora-notruf.de

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.