Sprungziele

Kostenloser ÖPNV an vier Adventssamstagen:

  • Aktuelle Meldung

Bewährte Maßnahme stärkt auch 2025 den Einkauf vor Ort

An den vier Adventssamstagen 29. November, 6. Dezember, 13. Dezember und 20. Dezember können Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Nahverkehr im gesamten Stadtgebiet erneut kostenlos nutzen. Das gilt im Geltungsbereich der hvv-Einzelkarte Stadtverkehr Bad Segeberg. Grundlage der Aktion ist ein Beschluss der Stadtvertretung, der bereits vor zwei Jahren gefasst wurde und sich seither bewährt hat.

Mit der Maßnahme stärkt die Stadt gezielt den innerstädtischen Einzelhandel, die Gastronomie und das vorweihnachtliche Einkaufen vor Ort. Die kostenlose Nutzung des Stadtverkehrs soll Hemmschwellen abbauen, mehr Menschen in die Innenstadt bringen und den Einkaufsbummel in der Adventszeit entspannter und attraktiver machen.

Bürgermeister Toni Köppen erklärt dazu:
„Die Stadtvertretung hat schon vor zwei Jahren bewusst entschieden, den kostenlosen Stadtverkehr im Advent als dauerhaftes Instrument zur Stärkung unserer Innenstadt einzuführen. Dass wir dieses Angebot auch in diesem Jahr fortsetzen, ist ein klares Signal für unseren lokalen Handel und unsere Gastronomie.“

Die Aktion ist Teil einer regionalen Initiative: Auch in Mölln ist der Stadtverkehr an den Adventssamstagen kostenlos, zusätzlich sogar an den Adventssonntagen. In Ahrensburg gilt die Freifahrt ebenfalls an den vier Adventssamstagen sowie an Heiligabend und Silvester.

Partner des Angebots ist der hvv, der die kostenlose Nutzung im Stadtverkehr ermöglicht.

Die Stadt Bad Segeberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich ein, das Angebot zu nutzen, die vorweihnachtlich geschmückte Innenstadt zu besuchen und ihre Einkäufe bewusst lokal zu erledigen.

Mit freundlichen Grüßen

Toni Köppen
Bürgermeister

 

 

    

Verantwortlich i.S. des Pressegesetzes: Bürgermeister Toni Köppen, Lübecker Str. 9, 23795 Bad Segeberg
 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.